Was ist vorab alles zu bedenken?
Ausgangsbasis
Die Entscheidung zu einer externen Nachfolge/Übergabe Ihres Unternehmens ist längst gefallen, weil sich in der eigenen Familie und unter den Mitarbeitern kein geeigneter Nachfolger gefunden hat. Da ein komplexer Unternehmensverkauf zu einem angemessenen Preis unternehmerische Höchstleistungen in eigener Sache erfordert, stellen sich Ihnen anfänglich viele Fragen, hier auszugsweise die gängigsten:
- Wie bereite ich mein Unternehmen und mich selber richtig auf den Verkauf vor? Was muß ich beachten, steuerlich, rechtlich, psychologisch? Was darf ich nicht vergessen?
- Wie kann ich zunächst anonym vorgehen, um Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter nicht zu verunsichern? Wie und wann kommuniziere ich nach außen und innen meine Übergabepläne?
- Wie kann der Betrieb mit seinen Arbeitsplätzen erhalten werden?
- Wie läßt sich mein Lebenswerk mit einem geeigneten Nachfolger fortsetzen?
- Wie kalkuliert man angesichts der aktuellen Branchen-Situation den Preis für den Betrieb, Kundenstamm, Know-How, etc.?
- Wie finde ich einen angemessenen Markt-Preis - wie könnte man diesen (an-) testen?
- Wie vermeide ich es, mögliche Kaufinteressenten unnötigerweise zu verlieren?
- Welche Informationen sind zu welchem Zeitpunkt für die Bewertung des Unternehmens samt dessen Chancen, Risiken sowie Synergiepotentialen erforderlich?
- Welche Eigenpräsentation ist ansprechend und sinnvoll?
- Welchen etablierten Berater kenne ich, der über eine spezifische Branchen-Kompetenz und(!) exzellente zahlreiche Kontakte innerhalb der Druck- und Medienindustrie verfügt und dazu prädestiniert wäre, mich bei der Beantwortung meiner Nachfolgefragen strukturiert zu unterstützen?
Loslassen-Probleme? Wollen aber nicht Können im hektischen Tagesgeschäft?
Ab Startzeitpunkt in die Selbständigkeit leidet ein Unternehmer unter chronischem Zeitmangel. Um nicht selbst das Rad neu zu erfinden, ist der Unternehmer-Ruheständler in spe gut beraten, die anpackende Unterstützung eines Fachbetriebs mit Branchen-Insider-Background in Anspruch zu nehmen, damit der Stabwechsel parallel zum hektischen Tagesgeschäft möglichst fehlerfrei und für alle Seiten erfolgreich bewältigt werden kann.